Aktuelle Schulaktionen

Projekt "Mein Körper gehört mir"

Die Kinder der 3. und 4. Klassen haben an drei Tagen je eine Stunde am theaterpädagogischen Projekt „Mein Körper gehört mir“ teilgenommen. Sarah Rose und Simon Philipp von der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück leiten das präventive Theaterprojekt gegen sexualisierte Gewalt an Kindern.

ySpaka-LaSel-Kultur13Theater-Projekt-Emmaschule-080721

Es soll Kindern helfen, ihre Grenzen kennenzulernen und sich mitzuteilen. Mittels kindgerechter, interaktiver Theaterszenen lernen die Kinder, ein Ja-/Nein-Gefühl zu entwickeln, das immer hilft, einzuschätzen, ob sie sich in einer Situation gerade wohlfühlen oder eben nicht. Im Rahmen der Theaterszenen geht es nicht nur um sexuelle Übergriffe, auch andere Szenen aus dem Alltag werden thematisiert. Zusätzlich bekommen die Kinder einen Leitfaden mit 3 Fragen an die Hand, die sie sich stellen sollen, bevor sie sich auf Situationen einlassen. Die Nummer gegen Kummer, unter der sie im Ernstfall Hilfe bekommen, erhalten alle Kinder am Ende des Theaters.