Aktuelle Schulaktionen

Unser Methodentag "Experimentieren"

Am Dienstag, den 14. Februar war ein ganz besonderer Tag an unserer Schule. In jahrgangsgemischten Kleingruppen durften alle einen ganzen Schultag lang nur experimentieren. Unser Experimentierraum mit seinen zahlreichen Werkstätten der Firma Merlin bietet hier die Grundlage. In 7 Klassenräumen waren jeweils 6-8 Versuche zu den ThemenKugelbahn, Bauen, Brücken, Technik, Luft und Feuer aufgebaut. Die einzelnen Werkstätten

_2140018

wurden von jeweils 2 Lehrkräften und einigen fleißigen Mamas geleitet. Frau Enders von der Firma Merlin bereitete diesen Tag mit uns vor und betreute die Werkstatt Feuer.

Überall wurde rege gemeinsam in Teams gearbeitet, vermutet und ausprobiert. Die Begeisterung war bei allen sehr groß und die Augen leuchteten. Welche Werkstatt am meisten Spaß machte?

Hier waren die Meinungen sehr unterschiedlich und jedes Kind hatte seine eigene Lieblingswerkstatt. Doch sehen sie selbst...

Als Schule freuen wir uns an diesem Tag von der Firma Merlin das Zertifikat als Referenzschule für das MERLIN Didakt Media Portal herhalten zu haben. Das bedeutet, dass wir sehr erfolgreich mit zehn oder mehr digital unterstützten Lehr-und Lernkonzepten von MERLIN Dikat für kompetenzorientieres Lernen im mathematisch-naturwissenschaflichen Bereich arbeiten. Herauf sind wir sehr stolz!