Klasse 1a

Haustürwanderung

An 2 Freitagen im Oktober sind wir von Haustür zu Haustür gewandert, um zu erfahren, wo unserer Klassenkameraden wohnen. Frau Rauh hat vor jeder Haustür ein Foto gemacht. Diese werden im Klassenraum aufgehängt. Auf unserer Wanderung sind wir sehr gut durch Leckereien der Eltern versorgt worden. Es hat viel Spaß gemacht.

Vivarium

Am 17.10.2023 waren wir mit allen ersten Klassen im Vivarium. Die Containerfirma Adapteo hat uns diesen Ausflug spendiert, weil wir leider immer noch nicht in unseren Containerklassenraum ziehen konnten. Wir sind mit einem großen Doppeldeckerbus nach Darmstadt gefahren. Wir hatten viel Spaß. Es war toll, auch mal mit den Kindern der anderen ersten Klassen etwas zu unternehmen.

 

Schulwegbegehung

Am 5.10.2023 kam Herr Walther von der Polizei Seligenstadt zu uns in die Klasse. Er hat uns viel über den Straßenverkehr und das richtige Verhalten im Straßenverkehr erzählt. Er war begeistert, was wir schon alles wussten. Anschließend sind wir noch durch Mainflingen gelaufen und haben verschiedenen Situationen im Verkehr geübt.

Interaktion mit Frau Brach

Jeden Freitag haben wir in der 4. Stunde eine Interaktionsstunde mit Frau Brach. Dort machen wir  Spiele und Aktionen zur Stärkung der Klassengemeinschaft. In der ersten Stunde lernten wir unsere Namen kennen. Es ist ein tolles Spinnennetz entstanden. Das Netz hält nur, wenn jeder seinen Teil dazu beiträgt und seinen Faden gut festhält.

Das sind wir - Klasse 1a

Am 5.09.2023 war unsere Einschulung. Wir waren alle sehr aufgeregt. Nach der Begrüßung durch Frau Dinter im Bürgerhaus, durften wir mit unserer Klassenlehrerin, Frau Rauh in unseren Klassenraum gehen. Dort hat sie uns eine Geschichte vorgelesen. Jeder von uns konnte seinen Platz gut finden, da Frau Rauh Namensschilder vorbereitet hatte.

Das sind wir.