Klasse 3b

Klasse 3b - Mittwoch, 26. Februar 2020
  • Drucken

Bienenroboter in unserer Klasse


Bild zum BeitragIn der ersten Schulwoche nach den Weihnachtsferien erwartete uns im Mathematikunterricht etwas ganz Besonderes. Frau Völker hatte für uns Bee-Bots, Bienenroboter, ausgeliehen. Das sind kleine Bodenroboter, die von uns programmiert werden mussten. In Gruppen hatten wir zahlreiche verschiedene Aufgaben uns mussten ...

Lesen Sie die gesamte Nachricht

Klasse 3b - Mittwoch, 18. Dezember 2019
  • Drucken

Ausflug ins Märchenmuseum


Bild zum BeitragAm Donnerstag, den 13. Dezember fuhren wir gemeinsam mit der Klasse 3a in GrimmsMärchenReich nach Hanau. Nachdem wir uns in den letzten beiden Wochen im Deutschunterricht bereits mit dem Thema Märchen beschäftigt haben, waren wir sehr gespannt, was uns erwartete.

In Hanau, der ...

Lesen Sie die gesamte Nachricht

Klasse 3b - Montag, 9. Dezember 2019
  • Drucken

Plätzchen backen 2019 3b


Bild zum BeitragDer Nikolaustag war in diesem Jahr in unserer Klasse etwas ganz besonderes. Zunächst erwartete uns morgens eine kleine Überraschung in unserem Klassenzimmer. Wir freuten uns alle sehr über das neue Indianerheft Geometrie.
Bald schon klopfte es an unserer Tür und zwei fleißige Mamas, Frau Dreger und ...

Lesen Sie die gesamte Nachricht

Klasse 3b - Freitag, 1. November 2019
  • Drucken

Wir erobern den Zahlenraum bis 1000


Bild zum BeitragNach den Herbstferien kamen wir stolz mit unseren gesammelten Kastanien in unsere Klasse. Was machten wir wohl damit?

Zunächst schütteten wir sie alle in eine große Kiste. Wie viele waren es ingesamt? Wir schätzten alle.

Nun ging es ans zählen. Frau Völker stellte uns dazu Eierkartons ...

Lesen Sie die gesamte Nachricht

Klasse 3b - Donnerstag, 12. September 2019
  • Drucken

Schreiben wie früher


Bild zum BeitragIm Deutschunterricht haben wir zum Schuljahresanfang sehr viele Texte zum Thema "Schule vor 100 Jahren" gelesen. Das war ganz schön spannend und interessant. Niclas hat angeboten, viele Federn von Greifvögeln mitzubringen, damit wir einmal mit Tinte schreiben können. Eine tolle Idee! In Kunst haben wir uns alte ...

Lesen Sie die gesamte Nachricht

Klasse 3b - Montag, 26. August 2019
  • Drucken

Klassenfahrt am Schuljahresanfag


Bild zum BeitragGleich zu Beginn des 3. Schuljahres begaben wir uns, zusammen mit der Klasse 3a, auf große Reise.

Die Jugendherberge Hoherodskopf war vom 14.-16.8. unser Ziel. Dort verbrachten wir gemeinsam drei tolle Tage.

„Räubertage auf dem Vulkan“ war das Motto. So sammelten wir Holz, bauten große ...

Lesen Sie die gesamte Nachricht

Klasse 2b - Montag, 8. Juli 2019
  • Drucken

Unsere Übernachtung in der letzten Schulwoche


Bild zum BeitragIn der letzten Schulwoche am heißesten Tag des Jahres hatten wir noch ein gemeinsames tolles Erlebnis. Sophie, die leider im nächsten Schuljahr wegzieht und eine andere Schule besucht, hat sich gewünscht, noch einmal mit allen in der Schule zu übernachten. Fast hätte es nicht geklappt, denn wir mussten in ...

Lesen Sie die gesamte Nachricht

Klasse 2b - Mittwoch, 6. Februar 2019
  • Drucken

Unser Thema am Methodentag: Partnerarbeit


Bild zum BeitragAm Montag, den 4. Februar, war ein besonderer Schultag. Wir hatten fortführend zu unserer Methodenwoche zu Schuljahresbeginn einen Methodentag. Unser Thema war Partnerarbeit. Gemeinsam probierten und überlegten wir, warum Partnerarbeit sinnvoll ist und welche Aufgaben dafür geeignet sind. Damit alles gut klappt, ...

Lesen Sie die gesamte Nachricht

Klasse 2b - Dienstag, 15. Januar 2019
  • Drucken

Wir übernachten das erste Mal in der Schule


Bild zum Beitrag In der Woche vor den Weihnachtsferien herrschte in unserer Klasse große Aufregung. Am Donnerstag, den 20 Dezember war es dann endlich so weit: unsere Lesenacht stand vor der Tür!
Noch vor Frau Völker kurz vor 18 Uhr an der Schule ankam, standen bereits die ersten aufgeregten Schülerinnen vollgepackt vor ...

Lesen Sie die gesamte Nachricht

Klasse 2b - Dienstag, 11. Dezember 2018
  • Drucken

In der Weihnachtsbäckerei

 

Bild zum BeitragAm Nikolaustag erwartete nicht nur jeden von uns morgen eine Überraschung auf seinem Platz, sondern wir freuten uns auch ganz besonders auf das gemeinsame Plätzchen backen. Nach der 1. Pause kamen fleißige Mamas und unterstützten uns tatkräftig beim Teig ausrollen, ausstechen und verzieren. Ob ...

Lesen Sie die gesamte Nachricht