Unsere Schülervertretung

SV 2012

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Folgende SchülerInnen sind stolz auf ihre Aufgabe:

2a: David Bock, Lucienne Wiegand

2b: Sumera Ohnsorge, Bugsy Günther

3a: Nika Schmiedecke, Jna Schmid

3b: Pablo di Arriola, Anu Lener

4a: Nando Perdigones, Nele Nestorowic

4b: Amelie Vatter, Pascal Breitenbach

 

An der Anna-Freud-Schule werden in jedem Schuljahr in allen Klassen zwei KlassensprecherInnen gewählt. Die KlassensprecherInnen der ersten Klassen werden immer erst zum zweiten Halbjahr gewählt. Außerdem wählen die Kinder alle 2 Jahre eine Vertrauenslehrerin. Sie ist ihre Ansprechpartnerin und natürlich immer da, wenn ein Kind sich mit einem Problem oder Wunsch an sie wenden möchte. Die aktuelle Vertrauenslehrerin seit März 2016 ist Frau Salchow.

Unsere KlassensprecherInnen treffen sich in einem regelmäßigen Turnus von 4 Wochen mit der SV-Lehrerin, um aktuelle Probleme, Wünsche und Anregungen gemeinsam zu bearbeiten und zu lösen. Von jeder Stizung wird ein Protokoll erstellt, dass die KlassensprecherInnen dann mit in ihre Klassen nehmen. In allen Klassen finden Klassenratsstunden statt, so dass ein regelmäßiger Informationsaustausch stattfindet.

Im vorletzten Schuljahr haben alle gemeinsam ein Schülerleitbild  erarbeitet. Über Monate haben alle SchülerInnen in den SV-Sitzungen und den Klassenratsstunden überlegt, wie für sie eine gute Schule aussieht und was sie für wichtig halten. Jetzt sind alle stolz auf unser Schülerleitbild, das jeder/jede SchülerIn als kleines gebundenes Heft erhielt. Außerdem wurde es im Rahmen der letzten Projektwoche groß auf unserem Schulhof für alle sichtbar verewigt. 

In letzten Schuljahr haben wir unsere Schuppenregeln überarbeitet und gemeinsam Maßnahmen festgelegt, falls diese nicht eingehalten werden. In jeder Klasse steht nun ein Ordner mit einem Maßnahmenkatalog für unsere Schuppenregeln. Eine gelungene Aktivität war auch unser nun bereits zum zweiten Mal durchgeführter Muffinverkauf in den Pausen. Von unserem Gewinn werden wieder neue Pausenspielgeräte angeschafft.

Unser nächste große Aufgabe in diesem Schuljahr ist es, gemeinsam zu überlegen, wie wir unsere gesetzten Ziele im Schülerleitbild noch besser umsetzen können, bzw. wie wir auch hier für ein Einhalten unserer gesetzten Ziele sorgen können.