Aktuelle Schulaktionen

Wir begrüßen unsere neuen Erstklässer*innen

Heute konnte man bei den Einschulungsfeiern unserer Klassen 1 a und b um 9 Uhr und um 11 Uhr ganz viele aufgeregte Schüler*innen und Eltern auf unserem Pausenhof beobachten.

 

Zahlreiche Mathematik- und Sport-Asse an der Anna-Freud-Schule

Dass die Kinder der Anna-Freud-Schule, Mainflingen, nicht nur sportlich erfolgreich sondern auch Rechen- und Knobelasse sind, zeigte sich erneut beim diesjährigen Mathematik-Wettbewerb, der endlich wieder unter weitgehend „normalen“ Bedingungen stattfinden konnte.

Geschenkbücher für die Erstklässler an der Anna-Freud-Schule

Im Rahmen der Aktion „Hessen lernt lesen“, die gemeinsam von der Stiftung Lesen und der

Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen durchgeführt wurde, erhielten alle Erstklässler

der Anna-Freud-Schule, Mainhausen, vor den Osterferien ein Buchgeschenk.

Kinder helfen Kindern 2020

In diesem Jahr freuen wir uns ganz besonders, dass unser Elternbeirat wieder die Initiative ergriffen hat, um Kindern in Not zu helfen. Es ist schon Tradtiion, dass unser Elternbeirat bei allen Eltern unserer SchülerInnen fleißig um freiwillige Spenden bittet. Zum 8. Mal kaufte wurden von diesen Spenden Weihnachtsgeschenke für Kinder im Frauenhaus in Offenbach gekauft. Dort lebende Kinder können beim Einzug in das Frauenhaus nur das Nötigste mitnehmen und müssen viele ihrer geliebten Spielsachen und persönliche Dinge zurücklassen. Der Elternbeirat erfüllte viele Wünsche dieser Kinder, deren Alter und Geschlecht bekannt waren, und übernahm auch das Einkaufen und Einpacken der gewünschten Geschenke.

Anna-Freud-Schule ist „Internet-ABC-Schule“ 2020

Wir freuen uns über unsere Qualifikation und sind stolz darauf, uns seit November „Ausgezeichnete Internet-ABC-Schule 2020“ nennen zu dürfen. Das Hessische Kultusministerium hat gemeinsam mit der LPR Hessen und der Medieninitiative Schule@Zukunft das Projekt „Internet-ABC-Schule“ ins Leben gerufen.

Vorausgegangen waren mehrere Fortbildungen von Kolleginnen und ein Eltern-Kind-Nachmittag, der CORONAbedingt als Online-Veranstaltung stattfinden musste. Sandra Sander und Annette Völker sind nun als ausgebildete Multiplikatorinnen Ansprechpartnerinnen für das Projekt in der Schule. Auf dem Bild freuen sich Frau Völker mit der Klasse 4b stellvertretend für die ganze Anna-Freud-Schule über die Auszeichnung.

Weihnachtsstimmung an unserer Schule

Aktion "Tanz mit"

Tanzen macht Spaß, erhält die Gesundheit und stiftet ein Gemeinschaftsgefühl. Konzentration, Raumgefühl und das Einhalten von Regeln werden beim Tanzen für den Unterricht gefördert.

Wir freuen uns auf die Schule

Sportliche Anna-Freud-Schule

Im Februar fand das jährliche Gefängnisballturnier an der Anna-Freud-Schule, Mainhausen, statt.

In spannenden und sehr fairen Spielen ermittelten die 1. und 2. Klassen und die 3. und 4. Klassen ihre Sieger. Zahlreiche Eltern feuerten die Kinder an, für die Stärkung mit Kaffee und Kuchen sorgten die Eltern der 3. Klassen.

Zum Abschluss des Turniers fand die diesjährige Verleihung der Sportabzeichen statt.

Wir feiern Fasching

Bereits in der ersten Pause erklang laute Faschingsmusik auf dem Schulhof und es herrschte Faschingsstimmung. Angeführt von Frau Schneider machten wir alle zusammen eine lange Polonaise, die uns sogar durch das Rathaus führte. Wie im letzten Jahr bereits trafen wir uns alle gemeinsam in der 5. Stunde in der Turnhalle und haben Fasching gefeiert. Frau Rauh hat dies wieder super toll organisiert. Ganz herzlichen Dank!